Home / Geschichte der Kalligraphie / Die arabische Kalligraphie

Die arabische Kalligraphie

Arabische KalligraphieDas Mittelmeer war niemals ein Hindernis für einen kulturellen Austausch zwischen den Völkern. Auch wenn es um das Thema Kalligraphie geht, konnten sich die Menschen schon in der damaligen Zeit „austauschen“. Die Schrift war auch damals, eine entscheidende Botschaft und trug wesentlich zur Verbreitung von menschlichen Werten bei. Jede Kultur kennt ihr eigenes Alphabet und ihre eigenen Schriftzeichen sowie ihre eigene Kalligraphie!

Das „Hocharabisch“ stammt wahrscheinlich aus der Region rund um Mekka und war von Beginn an keine Umgangssprache, sondern eigentlich die Sprache der Gebildeten. Als Handelssprache galt damals Aramäisch. Die islamische Kultur brachte nach ihrer Ausbreitung die Kalligraphie hervor, die bis heute als ganz besondere Kunst gilt. Die Schrift kam von Beginn an ohne Bilder aus und gilt daher als etwas ganz Besonderes.

Man sagt, dass die arabische Kalligrafie eine vollkommene Wissenschaft in sich birgt, die nach Harmonie und Ausgeglichenheit strebt. Somit ist die Schrift viel mehr als einfach nur eine Schrift und wird auch heute noch regelrecht verehrt. Wer sich für die islamische/arabische Kalligraphie interessiert, wird bald bemerken, dass es sich dabei um viel mehr, als einfach nur um „Schönschreiben“ handelt und wird von ihrem einzigartigen Zauber gefangen sein!

Hier eine kleine Auswahl bei amazon über das Thema arabische Kalligraphie:

Ja'Far, M: Arabic Calligraphy: Naskh Script for Beginners
59 Bewertungen
Ja'Far, M: Arabic Calligraphy: Naskh Script for Beginners
  • Ja'far, Mustafa (Autor)
  • 32 Seiten - 21.01.2002 (Veröffentlichungsdatum) - British Museum Press (Herausgeber)
Arabische Kalligraphie, ReqAa-Schrift, Übungsheft 1: Arabische Kalligraphie für Anfänger, Lehrmittel für Arabische Kalligraphie
  • Abdel Aziz, Mohamed (Autor)
  • 40 Seiten - 28.02.2005 (Veröffentlichungsdatum) - DIWAN (Herausgeber)
The Arabic Alphabet: How to Read and Write It
272 Bewertungen
The Arabic Alphabet: How to Read and Write It
  • AWDE, N. (Autor)
  • 95 Seiten - 01.01.1987 (Veröffentlichungsdatum) - Lyle Stuart (Herausgeber)
Neue Wege zum Schreiben und Lesen des arabischen Alphabets: Die arabische Schrift effektiv, schnell und präzise durch ein Merkhelfsystem üben und meistern
45 Bewertungen

Letzte Aktualisierung am 9.07.2020 um 16:28 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API